Frühlingstreffen im Triple Z – mit Einweihung des Neubaus!

Kennenlernen, Austauschen, Networken – und dazu Gegrilltes: Nach zweijähriger Pandemiepause gab es im Triple Z wieder ein Frühlingstreffen aller Unternehmen samt Belegschaft. Das Event mit rund 150 Gästen fand am Neubau statt, um das Gebäude im Rahmen des Frühlingstreffens einzuweihen.

Während des Frühlingstreffens öffneten die Unternehmen des Neubaus ihre Türen, z.B. der Bio-Lieferdienst Wilma & Willi.

Nachgeholte Neubau-Einweihung

„Die traditionellen Treffen aller Unternehmen, die uns so wichtig sind, konnten lange nicht stattfinden. Umso mehr freuen wir uns, dass es nun wieder möglich war“, sagt Zentrumsleiter Stefan Kaul. „Besonders schön ist, dass wir die Einweihung des Neubaus, die wir im vergangenen Jahr pandemiebedingt absagen mussten, in diesem internen Kreis nachholen konnten.“

In der Produktionshalle der ASDRO GmbH, die Flächen mit Hilfe von Drohnen vermisst.

Der 1.600 m² große Neubau – Gebäude 13 des Triple Z – wurde Ende 2021 fertiggestellt. Sieben ganz unterschiedliche Unternehmen haben seitdem die 100-200 m² großen Produktionshallen bezogen: Mit den Rheingarnelen, MPIRE TRENDS und MoViDo haben sich drei bestehende Triple Z-Unternehmen im Neubau vergrößert. Ganz neu am Standort sind die Drohnenvermesser ASDRO, der Bio-Lieferdienst Wilma & Willi, der Laserhersteller JustLaser und Steinbach, ein Fachbetrieb für nachhaltige Bioböden.

Viele neue Unternehmen auf Zollverein 4/5/11

Neben dem Neubau haben sich auch die Büros und Produktionsflächen der zwölf Zechengebäude gefüllt: Insgesamt zogen in den letzten beiden Jahren 37 neue Firmen ins Gründungs- und Unternehmenszentrum auf Zollverein 4/5/11. Knapp ein Drittel dieser Unternehmen bezog Büroflächen in den Steigerhäusern, die im Jahr 2020 als Gebäude 11 und 12 ins Triple Z integriert wurden. Dazu gehören unter anderem die Unternehmensberatung Ruhr PM, die Steuerberatung Göttgens, die Verbraucherinsolvenzberaterin Margarethe Meyer und die Marketing-Agentur ZamaniMedia. Die Erweiterung um die Steigerhäuser nutzte die Agile Ants GmbH, um sich innerhalb des Triple Z zu vergrößern. Die Profis für agile Methoden zogen von der Waschkaue in eines der Steigerhäuser.

Besichtigung der Garnelenzucht der Rheingarnelen im Neubau des Triple Z.

Mit Greenbomb hat sich im Prüfstand des Triple Z ein Mode-Label angesiedelt, das fair und umweltschonend produzierte Textilien vertreibt. In Gebäude 2 hat die Beratungsbranche Zuwachs bekommen: Mit Unternehmensberaterin Kirsten Pieper (Con PlanA Beratung) und dem Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen May Wiese, das auf die Optimierung von Verkauf und Service spezialisiert ist. Die Büros in der Lohnhalle von Gebäude 1 sind unter anderem um zwei Kreativ-Unternehmen reicher: Die Digital Animals, eine Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt auf interaktiven Medien, und Designer Markus Thommessen (Kopfgold Design) gehören nun auch zu den rund 100 Unternehmen des Triple Z.