Projekte und Menschen – dafür steht das PM im neuen Triple Z-Unternehmen RUHR PM. Frisch ins Dachgeschoss des Steigerhauses gezogen, begleitet das Team um Matthias Gärtner und Michael Wegge Projekte aller Art und Menschen, die diese umsetzen möchten.

„Digitalisierung und Pandemie stellen viele unserer Kunden vor neue Herausforderungen“, sagt Werner Bohnen von der RUHR PM. „Wo solche oder andere Veränderungsprozesse zu bewältigen sind, kommen wir ins Spiel. Wir beraten, eröffnen neue Sichtweisen, packen mit an und optimieren Prozesse und Strukturen.“ Das neunköpfige RUHR PM-Team, das aus ExpertInnen im Projektmanagement, in den Bereichen agile Methoden und New Work, im Führungskräftecoaching und im Marketing besteht, meistert dabei individuelle Herausforderungen in unterschiedlichen Branchen.

Moderne Methoden für erfolgreiche Projekte

Einen Schwerpunkt hat die RUHR PM auf New Work gelegt. „Wir möchten möglichst viele Menschen für modernes Arbeiten begeistern“, sagt Werner Bohnen. Dazu hat das Unternehmen in Kooperation mit der IHK eine eigene Akademie mit praxisnahen Fortbildungsangeboten eröffnet.

Einmal monatlich bietet RUHR PM ihre PM-Nuggets an. Bei den kostenlosen Online-Events geht es um aktuelle Themen des Projektmanagements, um agile Methoden und modernes Arbeiten. Ein weiterer Austausch ist jeden dritten Freitag in der New Work Kaffeeküche möglich – ebenfalls ein offenes und kostenloses Angebot.

New Work Areal Steigerhaus

2014 im Essener RUHRTURM gegründet, hatte RUHR PM die letzten zweieinhalb Jahre seinen Sitz in Essen-Kray auf Zeche Bonifacius – in einer Büroausstellung. „Die Frage: Dürfte ich mal eben ihren Bürostuhl testen? haben wir in dieser Zeit häufiger gehört“, schmunzelt Werner Bohnen. „Der Kontakt zu den Leuten war abwechslungsreich, aber jetzt freuen wir uns über das New Work Areal im Steigerhaus.“

Zwei Dinge bleiben dem RUHR PM-Team sowieso erhalten: Der Standort auf einer ehemaligen Zeche – und die modernen Möbel der Ausstellung, die direkt mit umgezogen sind.

Ruhr PM in der Unternehmensliste