Familienbetrieb par excellence: Tug Facility Service bietet saubere Arbeit

„Man weiß einfach, wie man miteinander umgehen muss“ – die Vorteile ihres Familienunternehmens liegen für Jiyan, Devran und Serkan Tug klar auf der Hand. Gemeinsam gründeten die Brüder Ende 2022 ein eigenes Gebäudereinigungsunternehmen: Tug Facility Service. Klein angefangen, waren die Tug-Brüder knapp ein Jahr später schon für einen großen Schritt bereit: Sie bezogen Büro- und Lagerflächen in der Waschkaue von Zollverein 4/5/11 und gehören seitdem zu den Unternehmern des Triple Z.

(v.l.) Serkan, Jiyan und Devran Tug in ihrer Mieteinheit in der Waschkaue.

B wie Büroreinigung bis W wie Winterdienst

Im Umkreis von 120 Kilometern bietet Tug Facility Service Unternehmen und Privathaushalten sämtliche Reinigungsdienstleistungen: Neben der Reinigung von Büros, Fenstern oder Sonderreinigungen, gehören auch besondere Dienstleistungen wie Hausmeisterdienst, Gartenlandschaftsbau oder Winterdienst zum Angebot. Zum Team des neuen Triple Z-Unternehmens gehören neben den Gründern schon mehrere Angestellte, die über jahrzehntelange Erfahrung in der Gebäudereinigungsbranche verfügen.

Drei Fachgebiete, eine Vision

„Der Gedanke, irgendwann gemeinsam zu gründen, war eigentlich schon immer da“, erzählt Serkan Tug. „Jeder wollte aber erst eine Lehre abschließen.“ Damit möglichst viele Fachgebiete abgedeckt werden, lernte jeder einen anderen Beruf: Devran Tug ist Gebäudereiniger, Jiyan Tug ist Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Serkan Tug hat eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und Erfahrung im Projektmanagement. Schon bald bekommen die Tugs weitere Verstärkung: Der vierte und jüngste Bruder wird nach seiner Lehre ebenfalls in den Familienbetrieb einsteigen.