Erster digitaler Anhängerverleih: traxi vermietet Anhänger per App

Samstag, 15 Uhr. Drücken. Schieben. Der soeben gekaufte Sessel passt einfach nicht ins Auto. Schlechtes Timing. Der Anhängerverleih in der Nähe hat seit Stunden zu. Andere Anbieter? Ausgebucht!

Mit einem Frusterlebnis dieser Art hatten es Jacqueline und Jakov Akishin an einem Wochenende 2019 zu tun. Mehrere Anrufe später bekamen sie immerhin einen Anhänger – allerdings nur für ein kurzes Zeitfenster, denn das Gefährt war später noch anderweitig vermietet. „Wir mussten uns extrem beeilen“, erinnert sich Jakov Akishin. „Leider kamen wir dann in einen Stau und waren am Ende furchtbar gestresst.“ Die anstrengende Anhängerleihe blieb im Kopf. „Warum kann man Anhänger nicht genauso leicht und flexibel ausleihen wie E-Scooter“, habe er sich gefragt. „Rund um die Uhr und vollautomatisiert?“

Rent a trailer – 24/7

Traxi-Dockingstation.

Nach langer Recherche und viel Entwicklungsarbeit fand Jakov Akishin schließlich seine mittlerweile patentierte Lösung: Autonome Docking-Stationen, solarbetrieben, über eine App auffindbar und über diese auch zu entriegeln, um jederzeit einen Anhänger zu entnehmen und ans eigene Auto zu hängen. „Abgerechnet wird dann im Minutentakt“, erklärt Jacqueline Akishin. „Wobei das System automatisch den günstigsten Tarif wählt. Anders als bei den üblichen Anbietern fallen keine Kaution und keine Strafgebühren wegen Mietzeitüberschreitung an.“ Anders sind auch die Rückgabemöglichkeiten. Die Anhänger können an den meisten Standorten zu jeder Tages- und Nachtzeit zurückgegeben werden.

Erster digitaler Anhängerverleih

Aus dem Frusterlebnis entstand so im Jahr 2020 die Traxi Sharing GmbH – seit Januar mit Sitz in Gebäude 13 des Triple Z. Mittlerweile bieten die Akishins gemeinsam mit Mitgründer Vitalij Schreider rund 50 Anhänger, die an Baumärkten, Möbelhäusern, Gartencentern, Selfstorages und Kfz-Werkstätten in NRW, in Bayern und Thüringen geliehen werden können. Viele weitere sollen folgen. „Bis zum Jahr 2025 wollen wir deutschlandweit in 400 Städten rund 12.000 Anhänger zur Verfügung stellen“, sagt Jacqueline Akishin. Schon jetzt gibt es Deutschlands ersten digitalen Anhängerverleih im europäischen Ausland: Durch eine Kooperation mit einer Werkstattkette sind für Februar die ersten zehn traxi-Docking-Stationen in Frankreich geplant. Nach dem Franchise-Prinzip soll es nach und nach in ganz Europa traxi-Anhänger geben.

Deutschlandweite Markteinführung gestartet

Traxi-Station.

Für die Expansion stehen traxi nach einer ersten Finanzierungsrunde mit Via ID – Mobivia eine Million Euro zur Verfügung. „Dank dieser Finanzierung kann traxi seinen technologischen Vorsprung weiter ausbauen“, freut sich Jakov Akishin. „Unser deutschlandweiter Rollout läuft. Jeden Monat kommen weitere Docking-Stationen in weiteren Städten dazu.“ Auch die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer nehme kontinuierlich zu. „Das Konzept, die Ausleihe 24/7 zu ermöglichen, kommt an. Selbst nachts um zwei Uhr werden unsere Anhänger ausgeliehen.“

Zurück ins Triple Z

Dass die Traxi Sharing GmbH ihren Anhängerverleih nun vom Triple Z aus vorantreibt, liegt auch an alter Verbundenheit. Vor einigen Jahren hatten die Akishins mit einem anderen Unternehmen ihren Sitz im Gründungs- und Unternehmenszentrum.

In ihrer frisch bezogenen Produktionshalle in Gebäude 13 bereitet das traxi-Team die Hardware zur Auslieferung an neue Standorte vor. „Mit eigenem Drucker fertigen wir unsere Aufkleber und bekleben unsere Anhänger und Docking-Stationen“, erzählt Jacqueline Akishin. „Wir freuen uns, wieder zurück im Triple Z zu sein. Mit der Infrastruktur hier können wir traxi weiter voranbringen und an unserer Vision von moderner Mobilität arbeiten.“

Fotos: Traxi Sharing GmbH.