Zweite Gründungswerkstatt gestartet

Die Kunst-, Kultur- und Kreativwirtschaft durch erfolgreiche Gründungen stärken – dieses Ziel wird seit dem vergangenen Wochenende wieder intensiv im Triple Z verfolgt. Unter der Leitung von Gründer und Unternehmer Christian Dasbach, hat zum Auftakt ein zweitägiger Workshop stattgefunden. Die Teilnehmenden erarbeiteten, welches Mindset für die Gründung entscheidend ist und wie sie mit Herausforderungen und Ängsten umgehen können. An Tag zwei ging es unter anderem um die Geschäftsidee und wie sie auch ohne großen finanziellen Aufwand umgesetzt werden kann.

Viel Motivation, das eigene Unternehmen nun tatsächlich zu starten oder auszubauen, fanden die Teilnehmenden:

„Sehr kommunikativ und informativ für mich, super viele neue Kontakte geknüpft. Ganz viel neue Ideen und Motivation.“ Katarina Wolf.

„Ich überlege seit geraumer Zeit, mich selbstständig zu machen. Die Veranstaltung hat mich inspiriert und motiviert, anzufangen! Ich wage den ersten Schritt.“ Suzan Sahin.

„Die Nähe zur Praxis mit den Übungen war hervorragend. Die bunte Mischung der Teilnehmer war sehr inspirierend. Der Coach war klasse.“ Martin Vanselow.

„Ich habe einen enormen Motivationsschub und viele neue Werkzeuge an der Hand. Vielen Dank.“ Katrin Fechter.

Bereits in dieser Woche geht das Programm der Gründungswerkstatt weiter: Am Donnerstag findet das erste von vier Praxisseminaren statt, die auf dem Workshop aufbauen und zur Vertiefung des Gründungswissens dienen. Themen der Praxisseminare, die ebenfalls von erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern geleitet werden, sind unter anderem Kundengewinnung, Preiskalkulation und Angebotserstellung.

Die Gründungswerkstatt fand erstmalig 2021 statt – als Auftakt einer Kooperation zwischen dem Gründungs- und Unternehmenszentrum Triple Z und der Folkwang Universität der Künste. Seit diesem Jahr verstärkt die neu aufgebaute Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Essen diese Initiative zur Förderung von Existenzgründungen im künstlerischen und kreativen Bereich.