Triple Z AG macht weiter Gewinn!

Das Triple Z hat im 20. Jahr hintereinander schwarze Zahlen geschrieben. Der Gewinn von rund 94.000 € wird erneut in die Rücklagen fließen. Das haben die Aktionäre der Triple Z AG auf der Hauptversammlung am 14. Juli einstimmig beschlossen. Der Jahresüberschuss steht damit für Investitionen und die laufende Optimierung der rund 120 Jahre alten Gebäude der Zollverein-Schachtanlage 4/5/11, in denen das Triple Z untergebracht ist, zur Verfügung.

Freie Gewerbeflächen für Startups und junge Unternehmen

Das gute Jahresergebnis 2016 ist vor allem auf die hohe Auslastung des Gründungs- und Unternehmenszentrums zurückzuführen. Durchschnittlich waren 96,8 % der Büro-, Lager- und Produktionsflächen vermietet. „Im laufenden Jahr kommt aber Bewegung ins Zentrum“, sagt Dirk Otto, Vorstandsvorsitzender der Triple Z AG. „Nach jahrelanger Höchstauslastung werden wieder Büro- und Produktionsflächen frei und wir freuen uns, vor allem jungen Unternehmen Räume anbieten zu können.“

Grund für die freien Gewerbeflächen ist der Auszug von vier Großmietern, die im Triple Z in den vergangenen Jahren gewachsen sind und sich bereits zentrumsintern mehrfach vergrößert hatten. „Irgendwann muss der nächste Erweiterungsschritt außerhalb des Triple Z gemacht werden“, erklärt Dirk Otto. „Als Gründungszentrum fördern wir Existenzgründungen. Das geht nur, wenn gewachsene Unternehmen irgendwann Platz für Neuanfänge machen.“