Software statt Mühsal: Simple-Web automatisiert Geschäftsprozesse

Ein Computerprogramm als zusätzliche Arbeitskraft – so weitreichend kann die Unterstützung durch passende Software sein. „Statt wiederkehrende und zeitintensive Tätigkeiten selbst zu erledigen, arbeitet eine Software Aufgaben automatisiert ab“, sagt Simple-Web-Gründer Celil Uzunel. „Mit einem Knopfdruck ist alles erledigt.“

Datenpflege leicht gemacht

Im Prüfstand des Triple Z entwickelt Celil Uzunel die „zusätzliche Arbeitskraft“ – ganz individuell, je nach Bedürfnis seiner Kundschaft. Häufig geht es um Software zur Datenpflege. „Eine mühsame Tätigkeit, die sonst viel Zeit kostet. Eine Software beschleunigt die Verarbeitung, analysiert selbstständig und visualisiert Daten“, erklärt der Informatiker. Er arbeitet vor allem für die Versicherungsbranche. „Ich plane gemeinsam mit dem Versicherungsteam welche Funktionen die Software erfüllen soll und wie sie in den Betriebsalltag integriert werden kann. Auch die Entwicklung erfolgt dann in enger Zusammenarbeit.“

Neben Verwaltungsprogrammen für Versicherungsmaklerinnen und -makler, entwickelt Celil Uzunel auch Apps für deren Kundschaft. Für die Hannover Rück programmierte er beispielsweise ein Tool, das die Einzahlungen in die Rentenkasse jederzeit verständlich und übersichtlich darstellt.

Networking inklusive

Nach seinem Studium der angewandten Informatik hat sich Celil Uzunel mit der Gründung von Simple-Web einen großen Traum erfüllt. Dass er sein Unternehmen nun im Triple Z ausbauen kann, bedeutet für ihn nicht nur einen professionellen Firmensitz, sondern auch Networking-Möglichkeiten. „Ich habe lange nach einem Ort gesucht, in dem ich nicht isoliert arbeite, sondern Kontakt zu anderen Gründerinnen und Gründern habe“, erzählt Celil Uzunel. „Außerdem ist die Lage unschlagbar: Ich wohne gleich um die Ecke in Essen-Katernberg.“