Qualifizierte Fachkräfte finden – Tipps und Anregungen im Triple Z

Die Suche nach qualifizierten Fachkräften stellt kleine und mittlere Unternehmen vor große Herausforderungen. Kreative und innovative Wege sind nötig, um das eigene Unternehmen attraktiv zu positionieren. Anregungen gab der Info-Nachmittag „MEO sichert Fachkräfte!“, der heute im Triple Z stattgefunden hat.

In Podiumsdiskussionen und Impulsvorträgen wurde gemeinsam erörtert, wie Unternehmen die Fachkräfte von morgen gewinnen können. Themen waren unter anderem Alternativen zu klassischen Auswahlverfahren – z.B. Recruiting via WhatsApp oder in persönlichen Gesprächsrunden – und der Einfluss von Vorurteilen bei der Personalsuche. Fachkräfte spiegelten ihre Erwartungen an attraktive Unternehmen.

Mit dabei waren die Jugendberufsagentur, Unternehmensvertreterinnen und -vertreter sowie viele spannende Gäste. Im Anschluss hatten die rund 30 Teilnehmenden Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen.

Die Veranstaltung des Triple Z fand in Kooperation mit Competentia MEO, der Regionalagentur MEO und den Wirtschaftsförderungen aus Mülheim, Essen und Oberhausen statt. Bereits im April gab es den ersten Info-Nachmittag dieser Art im Triple Z – damals mit dem Schwerpunkt „Ausbildung im eigenen Betrieb“.

Fotos: Triple Z AG.