Neue Produktionshallen für innovative Startups und Unternehmen: Vergabe läuft!

Der Neubau auf der Erweiterungsfläche des Triple Z nimmt Gestalt an: Aktuell entsteht der Rohbau, dann folgt der Innenausbau. Die Vergabe der Produktionshallen an innovative Startups – gerne aus den Bereichen Technologie, Produktion oder Design – läuft aber bereits. Alle Informationen zu den Mietkonditionen gibt es in den Exposés des Triple Z.

Der 1600 m² große Neubau wird im Herbst 2021 bezugsfertig sein und mehrere Produktionsflächen bieten, die um Büros ergänzt werden können. Mit dem Neubau wird das Angebot für produzierende Unternehmen ausgeweitet. Das Gründungs- und Unternehmenszentrum investiert rund 1,7 Millionen Euro.

Mehr Platz für Startups und Unternehmen

Beispiel einer 184 m²-Halle im Neubau (auch teilbar).

„Mit dem Neubau reagieren wir auch auf den Bedarf unserer Unternehmen, die im Triple Z gewachsen sind und sich vergrößern möchten“, sagt Zentrumsleiter Stefan Kaul. „Auch interessanten Startups und Firmen von außerhalb möchten wir attraktive Flächen bieten.“ Seit Jahren ist das Triple Z nahezu vollständig vermietet. Daran hat auch die Corona-Pandemie nichts geändert. Im Krisenjahr 2020 lag die Auslastung bei durchschnittlich 98,5 Prozent. „Diese gute Bilanz, die wir auch unserem Branchenmix zu verdanken haben, hat unsere Neubaupläne noch einmal bestärkt“, sagt Stefan Kaul, der seit September 2020 auch Vorstandsvorsitzender der Triple Z AG ist.

Der Neubau des Triple Z (3D-Ansichten: Änderungen vorbehalten). Zur Vergrößerung bitte Bilder anklicken.

Auf dem Triple Z-Gelände ist es der erste Neubau nach der Sanierung der alten Zechengebäude und der Erweiterung um zwei benachbarte Steigerhäuser. Aktuell besteht das Triple Z aus zwölf industriehistorischen Gebäuden der Zeche Zollverein, Schacht 4/5/11.

Ende des Jahres feiert das Triple Z nicht nur die Neubau-Einweihung , sondern auch den 25. Geburtstag: Die Triple Z AG wurde 1996 zur Entwicklung und zum Betrieb des Katernberger Gründungs- und Unternehmenszentrums gegründet. Heute bietet es rund 90 Unternehmen Büros, Produktionshallen, Konferenzräume, Lager sowie vielfältigen Service und Beratung.