Für mehr Chefinnen: Anna Kouzmenko coacht DIE Führungspersönlichkeit

„Frauen haben von Natur aus viel, was eine gute Führungskraft braucht“, sagt Wirtschaftspsychologin und Betriebswirtin Anna Kouzmenko. „Empathie, Kommunikationsstärke, Wertschätzung und Kooperationsfähigkeit sind wichtig, um erfolgreich zu führen. Leider sind nur ein Drittel aller Führungskräfte weiblich.“ Mit ihrem Coaching-Programm DIE Führungspersönlichkeit will sie Frauen ermutigen, Führungsrollen anzunehmen und selbstbewusst auszufüllen. „Damit Führung diverser wird und aus starken Persönlichkeiten besteht.“ Seit März gehört Anna Kouzmenko zu den Unternehmerinnen des Triple Z.

Weniger Bewerberinnen für Führungspositionen

Anna Kouzmenko.

Anna Kouzmenko hat in ihrer beruflichen Laufbahn viele Bewerbungen gesichtet, Assessment-Center geleitet und über 100 Führungspositionen erfolgreich besetzt. Erst für eine Personalvermittlung, dann fünf Jahre in der Personalabteilung eines großen Konzerns. Bewerbungen von Frauen seien deutlich seltener gewesen, erzählt Anna Kouzmenko. „Gab es Bewerberinnen, waren sie in Assessment-Centern häufig zurückhaltender als Männer – selbst, wenn sie qualifizierter waren.“ Mangelndes Selbstvertrauen oder negative Glaubenssätze seien mögliche Gründe dafür. „Das ist sehr schade, denn Führungsebenen brauchen mehr weibliche Persönlichkeiten. Der Erfolg jeder Firma steht und fällt mit den Führungskräften, die möglichst alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abholen und motivieren.“

Gute Führungskraft, motivierte Belegschaft

Aus ihren langjährigen Erfahrungen entwickelte Anna Kouzmenko ein Coaching-Programm speziell für weibliche Führungskräfte – und die, die es werden wollen. Dabei geht es in ihrem Coaching nicht nur um Ermutigung, Führungsrollen anzunehmen, sondern auch um Persönlichkeitsentwicklung. „Gute Führungskräfte sind starke Persönlichkeiten, die eine Kultur erschaffen, in der sich die Belegschaft wohl fühlt und bereit ist, das persönliche Maximum für das Unternehmen zu leisten“, sagt Anna Kouzmenko. „Dafür ist ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang wichtig, der in der heutigen Gesellschaft erfolgreiche Führung ausmacht.“

DIE Führungspersönlichkeit werden

Anna Kouzmenko arbeitet mit Frauen in jeglichen Positionen und Branchen zusammen. Im Kern geht es um Führungs-Mindset, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation. „Das Programm lässt sich aber ganz individuell an die jeweiligen Ziele anpassen“, erklärt die Gründerin von DIE Führungspersönlichkeit. Die einzelnen Inhalte und die Dauer des Programms werden nach einem Vorgespräch abgestimmt. „Auf Wunsch kann ich meine Coachees auch aktiv beim nächsten Karriereschritt unterstützen, zum Beispiel mit Bewerbungstraining, der Vorbereitung auf ein Assessment Center oder ganzheitlich im Rahmen einer Vermittlung auf die Wunschposition.“

Neben Webinaren und Mailingsupport geht es dann vor allem um Einzelcoachings. „Die können in Zukunft im Triple Z stattfinden“, freut sich Anna Kouzmenko. „Das Tagesbüro ist ideal, um mich vorzubereiten, Vorgespräche zu führen und in 1:1-Sitzungen an der Entwicklung starker Führungspersönlichkeiten zu arbeiten.“