Mittagspause am Wasser: Renaturierung des Katernberger Bachs gestartet

Zum Spaziergang durch die Natur lädt gleich hinter dem Triple Z die grüne Halde Zollverein ein – in zwei Jahren kommt eine weitere Möglichkeit für eine entspannte Mittagspause dazu: Der Katernberger Bach, der hinter der Fatih-Moschee zum Vorschein kommt, aber größtenteils noch unterirdisch fließt.

Renaturierter Bach

Die Grafik der Emschergenosschenschaft (oben) zeigt, wie der Bach Ende 2021 aussehen soll: Nach der Renaturierung wird es neue Zugänge zum Gewässer geben – mit Bachterrassen, Entdeckerorten, einem Spielplatz und einem Lernstandort im Freien für die Viktoria-Grundschule.

Was bald der Naherholung dient, führte lange Schmutzwasser und Gestank: Vor 60 Jahren wurde der Katernberger Bach zur Köttelbecke umfunktioniert, bis das Abwasser in den 1980er Jahren schließlich in einem Rohr unter der Erde verschwand. Um den Katernberger Bach nun vom Schmutzwasser zu befreien, musste die Emschergenossenschaft in den vergangenen Jahren neue Abwasserkanäle bauen. Zwei weitere Jahre wird es nun dauern, bis die gesamte Renaturierung abgeschlossen ist.