
Newsletter
Editorial
Im Dezember gucken die meisten auf das Jahr zurück. Ich möchte diesmal weiter zurückblicken:
Im Dezember 1995 liefen die Vorbereitungen zur Gründung des Triple Z auf Hochtouren. Die alten Zechengebäude glichen Ruinen und viele Herausforderungen waren noch zu meistern, als schließlich im November 1996 die Gründungsurkunde der Triple Z AG unterschrieben wurde.
Heute ist kaum wiederzuerkennen, was damals begann: Auf Gebäude 13 gibt es die erste Photovoltaikanlage des Triple Z, das Standort für 110 Unternehmen mit rund 700 Arbeitsplätzen ist. Trotz hoher Auslastung (im Schnitt 97,4 %) konnten in diesem Jahr 13 neue spannende Unternehmen einziehen – zum Beispiel das vielversprechende GreenTech-Startup Better Carbon, das wir in diesem Newsletter vorstellen.
Das Triple Z bietet mehr als Gewerbefläche: Regelmäßige Beratungsangebote mit unseren Netzwerkpartnern, Fortbildungsangebote vor Ort sowie Networking-Events mit gemeinsamem Essen.
2026 möchten wir diesen Wandel von der verfallenen Zeche zum dynamischen Gründungs- und Unternehmenszentrum feiern: Zum 30-jährigen Jubiläum laden wir Sie schon heute herzlich zu unserem großen Tag der offenen Tür am 11. September 2026 ein!
Zunächst wünsche ich jedoch frohe Feiertage und alles Gute für das neue Jahr!

Ihr Stefan Kaul
Zentrumsleiter und Vorstandsvorsitzender

Standortentwicklung

Photovoltaikanlage geht in Betrieb – Wallboxen folgen
Die 360 Solarpanels auf dem Dach von Gebäude 13 werden ab Januar mit einer Leistung von 160 kWp Strom produzieren. Jährlich wird eine Strommenge von 136.000 kWh erwartet. Auch die Batterie neben dem Gebäude ist bereit, in sonnigen Phasen bis zu 225 kWh zu speichern. Der Solarstrom steht den Unternehmen in Gebäude 13 zur Verfügung, die damit zukünftig auch ihre Autos laden können: Im Januar werden elf Wallboxen installiert.

Zentrumsleben

Volle Lohnhalle beim Weihnachtsessen 2025
Rund 180 Unternehmerinnen und Unternehmer mit Belegschaft kamen zum traditionellen Weihnachtsessen in die Lohnhalle. Bei Rotkohl, Spätzle, Braten und vegetarischer Alternative gab es Gelegenheit zum Austausch und gegenseitigem Kennenlernen.

Erste Hilfe- und Brandschutzhelferausbildung
Für die Triple Z-Unternehmen gab es im November besonders kurze Wege zu zwei wichtigen Schulungen. 18 neue Ersthelferinnen und Ersthelfer lernten praxisnah, wie man im Notfall mit mehr Sicherheit und weniger Angst helfen kann. Am Nachmittag ging es an die Feuerlöscher: In der Brandschutzhelferausbildung trainierten die Teilnehmenden, wie man im Brandfall richtig reagiert und Hilfskräfte sinnvoll unterstützt.

Gegenwart & Geschichte: Triple Z-Gebäude 10 bis 13
Zeitreise zurück: Was verbirgt sich hinter dem Backstein der Triple Z-Gebäude – und wie wurden sie ursprünglich genutzt? Gebäude 10 war Maschinenhalle und Materialprüfstand der Zeche – heute arbeiten hier Fachleute für IT, Elektro, Ingenieurwesen oder Design. Die Gebäude 11 und 12 bieten kleine Büros für Startups und Büroetagen für größere Unternehmen, während dort zur Zechenzeit die Steiger wohnten. Wo Gebäude 13 steht, fuhr früher die Zechenbahn entlang – heute haben dort einige der innovativsten und erfolgreichsten Triple Z-Unternehmen ihren Sitz.

Aus den Unternehmen

Better Carbon bindet CO2 in Biokohle
Dass der CO2-Ausstoß weltweit viel geringer werden muss, ist allgemein bekannt. Dass das allein nicht reichen wird, um globale Klimaziele zu erreichen, ist weniger verbreitet. „Zusätzlich brauchen wir negative Emissionen“, sagt Dr. Christopher Seibel, Gesellschafter der Better Carbon GmbH. Das Startup arbeitet an Möglichkeiten, um der Atmosphäre CO2 zu entnehmen – und es in nutzbare Materie umzuwandeln. Mehr erfahren.

Branding-Experte bietet Markenberatung für Startups
Jörg Dietzel ist zweifellos ein Weltenbummler. Berlin, London, Hongkong, Peking oder Singapur – auch wenn der gebürtige Mülheimer viel herumgekommen ist, beruflich hatte er sich festgelegt: Immer ging es um Marken. So auch jetzt mit seiner Dietzel Consulting UG, die er im Essener Triple Z gegründet hat. Nach rund 25 Jahren im Ausland ist der Markenberater ins Ruhrgebiet zurückgekehrt. Weiterlesen.

Cyber Bollwerk macht Unternehmen zum Cyber-Bollwerk
Eine Marinefestung direkt an der Nordsee, alte Kanonen, Panzer und Schießscharten: Das Fort Kugelbake ist heute ein Museum, kann aber auch als Schulungs-Location gebucht werden. Genau das macht die Cyber Bollwerk UG. In der historischen Militär-Kulisse trainiert das neue Triple Z-Unternehmen Führungskräfte für ein hochaktuelles Bedrohungsszenario: Den Cyberangriff auf das eigene Unternehmen. Mehr erfahren.

KI für alle: Citech AI startet Schulungen im Triple Z
Künstliche Intelligenz ist mehr als ein Hype – doch in vielen Unternehmen bleibt sie ungenutzt. „Dabei kann KI den Arbeitsalltag erheblich erleichtern“, sagt Dr. Ingo Poschmann. Um kleinen und mittelständischen Unternehmen die Technologie zugänglich zu machen, hat er mit Partnern die Citech AI GmbH gegründet. Ab 2026 bietet das Unternehmen Schulungen an, um individuelle KI-Modelle anwenden und nach Bedarf anpassen zu können. Weiterlesen.

Aktuelle Mietangebote

175 m²-Bürofläche am Laubengang von Gebäude 2
Diese großzügige Mieteinheit bietet vier helle Büroräume (56 m², 44 m², 38 m², 33 m²), ein kleines Lager, eine Küchenzeile und ein WC. Zur Ausstattung gehören unter anderem eine Klimaanlage und Einbauschränke. Details.

44 m²-Zweiraum-Büro in Gebäude 10
Im Prüfstand-Gebäude wird eine helle 44 m² große Büroeinheit frei, die aus zwei Büros (24 m² und 20 m²) besteht. Die beiden Räume sind durch eine Tür verbunden und jeweils vom Flur aus auch separat erreichbar. Details.

Aus dem Netzwerk

Erster Finanzierungssprechtag der IHK im Triple Z
Im November ergänzte der Finanzierungssprechtag der IHK zu Essen (gemeinsam mit der NRW.BANK und der Bürgschaftsbank NRW) das dienstägliche Beratungsangebot im Triple Z. Gründende und Unternehmen erhielten Tipps zur optimalen Finanzierung und Informationen über öffentliche Fördermöglichkeiten.

Termine

Kurze Weihnachtspause
In der Weihnachts- und Neujahrswoche ist die Verwaltung der Triple Z AG nicht besetzt. Die Haustechnik ist aber eingeschränkt unter den bekannten Nummern zu erreichen.

Bistro macht Ferien
Das Team des Bistro Kanne Lohni macht ab dem 20. Dezember Weihnachtsferien. Am 7. Januar geht der Bistro-Betrieb weiter – den Speiseplan gibt es übrigens wöchentlich per Email (hier anmelden).

