120 Jahre Zollverein 4/5/11: Historische Foto-Ausstellung

Im Gründungs- und Unternehmenszentrum Triple Z ist am Barbaratag die Ausstellung „120 Jahre Zollverein 4/5/11“ eröffnet worden. Zur Feier kamen rund 200 Gäste in die Lohnhalle – darunter die Unternehmer des Triple Z mit ihren Mitarbeitern, der Katholische Knappenverein 1863 St. Johann Altenessen und ehemalige Bergleute am Schacht 4/5/11.

Die Fotoausstellung „120 Jahre Zollverein 4/5/11“ zeigt bis Mitte Februar 2014 historische Aufnahmen unter und über Tage, die teilweise von den Bergleuten selbst aufgenommen wurden. Die Bilder stammen überwiegend aus dem Fotoarchiv des Zeche Zollverein e.V. und wurden zum großen Teil noch nie veröffentlicht. Die Ausstellung ist montags bis freitags, 8-17 Uhr, in der Lohnhalle des Triple Z zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Bau der Kohlenseparation von Schacht 4 um 1893 (Quelle: RWWA).