Auf Nummer sicher mit JMS Projekte: Jörg Salewski plant Brandmeldeanlagen

Mit um die 60 noch ein eigenes Unternehmen gründen? Geht! Jörg Salewski hat es vorgemacht. Er kündigte seine langjährige Anstellung bei einem großen Arbeitgeber und machte sich mit seinem Planungsbüro JMS Projekte selbständig. In seinem frisch bezogenen Büro auf der Lohnhallen-Galerie des Triple Z plant und projektiert Jörg Salewski Brandmeldeanlagen – und demnächst auch Sprachalarmierungsanlagen.

Unterwegs in ganz Deutschland

Gründer Jörg Salewski.

Für Schreibtischarbeit hat er meistens nur am Wochenende Zeit. Unter der Woche ist Jörg Salewski in ganz Deutschland unterwegs – häufig in Bahnhöfen, Stellwerken oder Bürogebäuden. Als Projektleiter begleitet er unter anderem für die Deutsche Bahn und verschiedene Kommunen die Installation von Brandmeldeanlagen. „Meistens sieht man mich mit Fotoapparat, um sämtliche Details zu dokumentieren“, erzählt Jörg Salewski. „Vor Ort prüfe ich außerdem die Umsetzung des Brandschutzkonzeptes, checke die Programmierung der Anlage und bin schließlich auch bei der behördlichen Abnahme dabei.“

Selbstständigkeit statt Rente

In den Bereich Brandmeldetechnik ist der ausgebildete Elektroinstallateur zufällig geraten. „Ich bin reingestolpert. Etwa 30 Jahre war ich vor allem in der Einbruchmeldetechnik unterwegs, bis mein damaliger Arbeitgeber jemanden suchte, der die Zertifizierung für Brandmeldeanlagen macht.“ Etliche Großprojekte später, erfüllte sich Jörg Salewski mit der Selbständigkeit den Wunsch, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. „Das ist natürlich in einem Alter, in dem andere in Rente gehen, eine besondere Herausforderung“, sagt der 61-Jährige. „Es hat sich aber gelohnt. Ich arbeite jetzt genauso viel wie vorher – aber ruhiger und ohne Stress, weil ich mich nun ganz auf die Projektsteuerung konzentrieren kann.“