Vortrag zur Digitalisierung im eigenen KMU: Infos aus erster Hand

Wie ein Fisch im Wasser bewegte sich Phil Hermanski beim Vortrag „Digitale Transformation im Mittelstand: Erfolgsgeschichten und Unterstützungsangebote“ durch die Herausforderungen und Maßnahmen, denen die KMU derzeit gegenüberstehen.

Der Vertreter des Fraunhofer-Instituts, das für digital-in-nrw.de fachlicher Ansprechpartner für Unternehmerinnen und Unternehmer ist, stellte den rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörern Erfolgsgeschichten aus Essen vor. Die beiden Beispiele für die gelungene Einführung von digitalen Schnittstellen zeigte, dass das große Thema auch Schritt für Schritt im Unternehmen implementiert werden kann. „Schon mit kleinen Veränderungen an einzelnen Prozessen kann ein Unternehmen viel erreichen“, so Hermanski.

Best-Practice-Beispiele aus Essen

Anhand der Beispiele sensibilisierte er die Zuhörer auch für die notwendigen Maßnahmen, die man auf dem Weg der erfolgreichen Digitalisierung gehen sollte. Entscheidend sei dabei nicht eine große, möglichst alles abdeckende Softwarelösung, sondern vor allem das systematische Herangehen an die komplexe Thematik. Die richtige Kombination aus Förder- und Beratungsangeboten erleichtert dabei den Weg in Richtung digitalisierte Unternehmen.

Ergänzt wurde der Vortrag von Volker Wild, Unternehmensservice der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Er stellt verschiedene Förderprogramme vor, die Unternehmen bei der digitalen Transformation nutzen können. Auch für individuelle Fragen und Netzwerken nach den Vorträgen gab es Gelegenheit.

„Mit Vorträgen zu aktuellen Themen durch unsere Kooperationspartner wollen wir Unternehmen und Mietern einen zusätzlichen Service anbieten“, so Zentrumsleiter Dirk Otto. „Dabei profitieren die Unternehmer von kurzen Wegen und der Möglichkeit, auch untereinander in einen intensiven Austausch zu kommen.“

Weitere Vorträge zu aktuellen Themen sind für dieses Jahr in Planung, Termine werden im Newsletter kommuniziert.