Heilige Barbara eingeweiht

Am Tag der heiligen Barbara ist auch im Triple Z gefeiert worden: Eine Barbara-Figur aus Kupfer wurde gesegnet und eingeweiht. Rund 150 Gäste kamen in die Lohnhalle des Triple Z, darunter auch der 1. Bürgermeister der Stadt Essen, Rudolf Jelinek.

Einweihung in der Lohnhalle.

Die Barbara-Figur stammt aus Kamp-Lintfort, wo sie jahrelang die Bergwerksmitarbeiter der Schachtanlage Rheinland/Rossenray beschützte. Nach der Stilllegung des Bergwerks wurde sie an den Vorsitzenden der IG BCE Ortsgruppe Zollverein, Klaus Rikazewski, übergeben, der sie dem Gründungs- und Unternehmenszentrum stiftete: „Das Triple Z ist ein angemessener Platz für die Barbara. Auf dem Grund und Boden einer ehemaligen Schachtanlage findet sich heute ein modernes Gründerzentrum, in dem viele Jobs geschaffen werden. Und den Firmengründern kann eine Schutzpatronin sicher nicht schaden.“