Schnitzel-Koma nach der Mittagspause? Rückenschmerzen im Büro? Wie man beidem entgeht, wissen Claudia Christochowitz und Daniela Ehlig. Im Tagesbüro des Triple Z planen die beiden Gründerinnen der „Fit Group Company“ Seminare, Workshops und Gesundheitstage für Unternehmen und Privatkunden. Ihr Ziel: Die Lebensqualität der Menschen durch praktische und alltagsnahe Tipps nachhaltig zu verbessern.

Während Claudia Christochowitz als Diplom-Ökotrophologin und Entspannungspädagogin ihre Kunden im Bereich Ernährung und Entspannung berät, ist Daniela Ehlig als TÜV geprüfte Personal Trainerin für Sport und Bewegung zuständig. Coronabedingt bieten die beiden momentan vor allem Vorträge per Videokonferenz an, die aber nicht nur Theorie vermitteln sollen. „Auch wenn wir nicht immer vor Ort sein können, sind unsere Schulungen interaktiv“, erklärt Daniela Ehlig. „Wir machen praktische Übungen oder probieren Rezepte direkt gemeinsam aus. Das klappt zum Glück auch digital.“

Mit genügend Abstand finden die Vorträge in Kochschulen, in den Firmen oder den Konferenzräumen des Triple Z statt. Auch thematisch beeinflusst dabei die Corona-Pandemie. „Zurzeit sind Schulungen zur Stärkung des Immunsystems gefragt“, erzählt Claudia Christochowitz. „Hier bieten wir praktische Ernährungstipps und trainieren Entspannungstechniken.“ Gebucht werden auch häufig Kurse, die den Alltag im Job erleichtern. „Jeder kennt sicher das Mittagstief nach dem Essen“, sagt die Ernährungsberaterin. „Mit unseren Kunden kochen wir Gerichte, die als Powersnacks keine Müdigkeit verursachen und fit halten.“ Einem weiteren Problem am Arbeitsplatz begegnet Daniela Ehlig. „Langes Sitzen und die falsche Haltung führen oft beispielweise zu Rückenschmerzen. Hier kann man durch gezielte Übungen schnell viel verbessern.“ Thematisch richten die beiden Unternehmerinnen ihre Vorträge an den Wünschen ihrer Kunden aus und bieten beispielsweise auch Vorträge zur Herzgesundheit oder Burnout-Prävention.

Schon jetzt plant die Fit Group Company übrigens für den Dezember. „Wir möchten Unternehmen eine Alternative zur klassischen Weihnachtsfeier bieten“, sagt Claudia Christochowitz. „Die ganze Firma zusammen, eng an eng am Tisch, wird wohl dieses Jahr nicht möglich sein. Hier möchten wir die etwas andere Weihnachtsfeier anbieten – mit Sport, Ernährung, Bewegung und Entspannung im Fokus.“

Fit Group Company in der Unternehmensliste