Beratung aus Leidenschaft: Core Immobilien macht Wohnen lebenswert

Frisch gerahmt hängt das IHK-Zertifikat für Immobilienverwaltung im neuen Büro von Heiner Spreckelsen, Geschäftsführer und Gründer von Core Immobilien GmbH. „Das Zertifikat ist wichtig und der Kurs war sehr lehrreich. Allerdings gibt es nur einen kleinen Ausschnitt wieder. Mein gesamtes Wissen rund um den Erwerb, die Sanierung und Verwaltung von Immobilien habe ich mir im Laufe der letzten Jahre selbst angeeignet“, so der studierte Ökonom.

Begonnen hat alles mit der eigenen Investition in eine Immobilie. Schon schnell war ihm dabei klar: Die richtige Bewertung vor dem Kauf, die Planung einer Finanzierung mit Blick in die Zukunft und auf verschiedenen Zins-Szenarien, sowie eine optimierte Hausverwaltung und -vermietung sind das A und O für erfolgreiches Wirtschaften im Immobilienbereich.

„Ich war überrascht davon, wie schnell sich Menschen hoch verschulden, um eine vermeintlich rentable Immobilie zu kaufen. Dabei werden so viele wichtige Faktoren außer Acht gelassen, und die Käufer lassen sich leicht blenden. Im Vergleich dazu: Beim Kauf eines Gebrauchtwagens schaut man viel genauer hin, und zieht viel selbstverständlicher einen Profi für die Wertermittlung zu Rate.“

Aus der ersten eigenen Investition entwickelte sich die Leidenschaft für Immobilien. Durch den Besuch von Seminaren, Fachkonferenzen und vor allem viel Praxiserfahrung hat sich Spreckelsen nicht nur viel Wissen angeeignet und ein umfangreiches Portfolio aufgebaut, sondern will seine Expertise auch weitergeben. Ab sofort berät die Core Immobilien GmbH Investoren und Privatleute vor und nach dem Kauf. Heiner Spreckelsen hat dafür eine eigene Software entwickelt, die die Finanzierung und Rentabilität, sowie das Risiko einer Immobilie feststellt. Die Zahlen werden so aufbereitet, dass sie für alle Beteiligten – Banken, Berater, Investor und Mieter die entsprechenden Kennzahlen auf einen Blick zeigt. Zudem greift Core Immobilien auf ein Netzwerk an Experten zurück, wenn es um Hausverwaltung, Steuer- und Versicherungsberatung geht.

Gerät eine Immobilie in wirtschaftliche Schieflage, kann sie durch die entsprechenden Maßnahmen wieder rentabel gemacht werden. „Mir macht es Spaß, ein nicht-rentables Objekt wieder auf den richtigen Kurs zu bringen. Dafür sind meist wenige Stellschrauben notwendig.“ Immer im Blick habe er dabei, dass eine Immobilie für alle Interessensgruppen passen muss – für den Eigentümer, den Mieter und die Bank. Wenn es nur für eine der drei Parteien nicht mehr funktioniert, dann kann das Gesamtkonstrukt ins Wanken geraten.

Zu Spreckelsens Kunden gehören neben Investoren auch Eigentümer von Wohnungen und Menschen, die mit der Verwaltung einer Immobilie überfordert sind. „Man muss sich schon mit der Materie beschäftigen. Wenn man aber keine Zeit investieren kann oder aus anderen Gründen dazu nicht in der Lage ist, dann helfe ich gerne,“ so Spreckelsen. Viele treffen ihre Altersvorsorge durch den Kauf von Immobilien – es stehe also viel auf dem Spiel. „Was mich antreibt? Immobilien für alle Beteiligten lohnenswert zu machen, Erfahrung zu sammeln und lebenswerten Wohnraum zu schaffen.“

Im Triple Z hat Core Immobilien einen guten Ausgangspunkt gefunden: „Hier passt die Atmosphäre – alle wollen was vorantreiben. Und ich möchte meine Kunden im Ruhrgebiet betreuen. Mir liegt viel an Essen, der Region und ihrem Entwicklungspotential, vor allem in punkto Immobilienbewirtschaftung. Zudem war mein Großvater selbst Steiger.“