Sie befinden sich hier: Unternehmen & Leben im Zentrum / Firmenportraits / e&hm-consult - So finden die Magnussens den passenden Job
Facebook Logo Drucken E-Mail

Newsletter-Beitrag aus Juli 2012

 

So finden die Magnussens den passenden Job

 

Hinter dem etwas kryptischen Firmen-Namen 

„e&hm-consult“ stecken natürlich Menschen: Elisabeth und Holger Magnussen, beide in unterschiedlichen Branchen erfahrene Manager. Und das heißt nicht zuletzt: Menschenkenner, Coaches, Team-Bildner, Personal-Berater. „Denn etwa 95 Prozent seiner Zeit verbringt ein Manager damit, die richtigen Leute für die jeweiligen Aufgaben zu finden, Teams zusammenzustellen, die bestmöglich harmonieren und arbeiten, und die Menschen zu motivieren“, sagt Elisabeth Magnussen. Denn damit kennt sie sich aus: Rund 15 Jahre hat die heute 55-Jährige in verschiedenen Marketing- und Vertriebsbereichen der Philips GmbH gearbeitet, war dann zunächst Geschäftsführerin der deutschen Vertriebsgesellschaft des britischen Premium-Staubsauger-Herstellers Dyson und dann der

Nigura Metzler Optics International GmbH, einem Anbieter von optischen Fashion-Produkten.


Erfahrung im Musik-Management mit Major Tom

 

Er stammt aus Hamburg und war zur Zeit der Neuen Deutschen Welle in der Musik-Branche aktiv. Als Tonmeister und Produzent fing er an, stieg dann ins Management auf. Er war unter anderem Leiter des nationalen Produktteams bei Ariola. Seine vielleicht größte Entdeckung: Peter Schilling mit dem Riesen-Hit „Major Tom“. Fast wirkt es aber so, als betrachte er diesen Hit gar nicht als die größte Leistung dieser Zeit.

 „Viel schwieriger fand ich es, den vielen hundert anderen, die Kassetten einschickten oder zum Vorspielen kamen, eine Absage zu erteilen. Und zwar so, dass sie dennoch nicht aufgaben und beim nächsten Mal wieder zu mir kamen.“ – Ablehnen und dennoch motivieren, das muss man können. Später hob Magnussen die Geschäftsidee des Direkt-Marketings mit aus der Taufe: „Time Life präsentiert“ war der eingängige Slogan, mit dem im Privatfernsehen die ersten Dauer-Werbesendungen begannen.


Auch hierbei ging es zumeist um Musik-CD’s; der heute 60-Jährige hat aber auch andere Produkte beworben und vertrieben, Weine zum Beispiel oder auch Sammelprodukte von Weltbild. Musik spielt heute keine Rolle mehr für ihn - beruflich jedenfalls. Dafür lebte jedoch seine alte Band wieder auf, die er 1966 mitgründete: „Mickey’s Monkees“. Falsch geschrieben zwar nach den Regeln des Dictionary, macht die Kombo jedoch richtig guten Beat mit Holger Magnussen an der Gitarre.

 

Den gemeinsamen Nachnamen haben Elisabeth und Holger Magnussen seit gut zehn Jahren, das gemeinsame Unternehmen seit 2010. In ihre Personalberatung bringen die beiden nicht nur ihre langjährige Management-Erfahrung ein; die individuelle Beratung basiert vielmehr auf der „MotivStrukturAnalyse®“. Hinter dem sperrigen Begriff verbirgt sich ein Test, mit dem die ganz persönlichen Qualitäten des Menschen ermittelt werden. „Qualifikationen lassen sich sehr einfach nachweisen durch Diplome oder das bisherige Tätigkeitsfeld. Die ganz persönlichen Eignungen und Neigungen zu erkennen, ist jedoch weit schwieriger“, so Elisabeth Magnussen. Da spiele zum Beispiel die Frage eine Rolle, ob der Bewerber eher ein Planer sei oder eher ein detail-verliebter Macher.


Job-Vermittlung mit Erfolgsgarantie


Durch einen Test mit weit über 100 Fragen und die Auswertung der Antworten ermitteln die Magnussens ein Profil, das die „Soft Skills“ in den Vordergrund stellt, die „weichen Faktoren“. Diese lassen sich dann mit den Profilen unterschiedlicher potenzieller Arbeitgeber abgleichen, und am Ende steht die Vermittlung in einen neuen Job. Und darauf gibt es sogar eine Erfolgs-Garantie: „Wenn das Arbeitsverhältnis während der ersten drei Monate aufgelöst wird, suchen wir kostenlos weiter.“ Vorgekommen ist das bisher noch nie. Neben dieser Vermittlungstätigkeit bietet e&hm-consult auch Coachings und Trainings in Unternehmen an. Damit es möglicherweise erst gar nicht dazu kommt, dass Mitarbeiter neu vermittelt werden müssen.

 

Kontakt

  • e&hm-consult
  • Katernberger Straße 107
  • 45327 Essen
  • Gebäude 2 OG 25
© 2011 ZukunftsZentrumZollverein - Triple Z www.triple-z.de