Sie befinden sich hier: Top Navigation / News / Triple Z-News / 07.09.2015 - Aus den Unternehmen: Ullrich Chudzian Berater des Senior Consult Ruhr
Facebook Logo Drucken E-Mail

07.09.2015

 

Ullrich Chudzian ist jetzt ein "alter Hase"

 

Neuer Berater der Senior Consult Ruhr

 

Ullrich Chudzian, seit Mitte 2014 mit seiner TRACON International GmbH im Triple Z zu Hause, entdeckte jetzt einen neuen Weg, seine Jahrzehnte lange Erfahrung und sein profundes kaufmännisches Wissen weiterzugeben. "Auf die Idee gekommen bin ich, als ich in der Zeitschrift der IHK geblättert habe", erzählt der 60-jährige Ex-Banker, der heute Unternehmen bei allen Finanzierungsfragen unterstützt und berät. Im MEO-Magazin habe er einen Bericht  über die ehrenamtliche Arbeit der Senior Consult Ruhr gelesen. Und auf dem Gruppenbild der Berater "entdeckte ich einige Ex-Kollegen und dachte mir: Was die können, kann ich doch auch".

Ullrich Chudzian

Das stellte er nun bereits bei seinem ersten Mandanten unter Beweis, dem er zu einem erweiterten Kreditrahmen verhalf. Eigentlich kein Problem, da sich der Handwerks-Betrieb bei Chudzians Prüfung als grundsolide erwies. Die Schwierigkeit für den Inhaber habe lediglich darin bestanden, seine Bank mit einem professionellen Liquiditäts- und Businessplan zu überzeugen.

 

"Sowas macht mir einfach Freude", so Chudzian zu seinen Beweggründen, sich als Senior Consultant zu engagieren. Denn Geld verdienen lässt sich mit dieser Beratertätigkeit keineswegs. 1999 auf Initiative der IHK mit zahlreichen Partnern in Essen, Mülheim und Oberhausen gegründet, bietet der Verein Senior Consult Ruhr kleinen und mittelständischen Unternehmen qualifizierte und neutrale Beratungen. Und zwar – abgesehen von der Auslagen-Erstattung für die Berater – kostenlos. Anfangs stand die Unterstützung während der Gründungsphase im Mittelpunkt, inzwischen liegt der Schwerpunkt der Beratertätigkeit im Bereich der Unternehmenssicherung. Außerdem unterstützen die Experten bei Fragen zur Unternehmensnachfolge.

 

"Dabei bieten wir Hilfe zur Selbsthilfe", so Daniel Mund,Daniel Mund Geschäftsführer des Vereins. "Wer unsere Unterstützung in Anspruch nimmt, muss also selbst aktiv und intensiv mitarbeiten." In Mülheim, Essen und Oberhausen nahmen im vergangenen Jahr 120 Unternehmen diese nahezu kostenlose Beratung in Anspruch.

Möglich macht dieses Angebot erstens das ehrenamtliche Engagement der insgesamt knapp 50 Berater mit ihren unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und Branchenschwerpunkten, die sich selbst gern "alte Hasen" nennen. Zweitens wird der Senior Consult Ruhr e.V. durch seine Vereinsmitglieder unterstützt – darunter Geldinstitute, Verbände und Unternehmen wie etwa die Triple Z AG.

 

Kontakte

Logo

Senior Consult Ruhr e.V.
Am Waldthausenpark 2
45127 Essen
Tel. 0201 / 18 92 288
Fax 0201 / 18 92 172
d.mund@senior-consult-ruhr.dewww.senior-consult-ruhr.de

Logo
TRACON International GmbH
Ullrich Chudzian
Katernberger Straße 107
45327 Essen
Raum: G2 OG 01
Tel.: 02 01 / 50 75 88 60
Fax.: 02 01 / 50 75 88 61
uc@tracon-international.de

Link

© 2011 ZukunftsZentrumZollverein - Triple Z www.triple-z.de