Sie befinden sich hier: Top Navigation / News / Triple Z-News / 28.09.2015 - Neu im Triple Z: Rechtsberatung in der Kanzlei Posner - und Zuhause
Facebook Logo Drucken E-Mail

28.09.2015

 

Rechtsberatung in der Kanzlei Posner - und Zuhause

 

Rechtsanwältin Nicole-Maria Posner bietet auch Hausbesuche

 

Seit Oktober ist mit Nicole-Maria Posner die Kanzlei Posner im Prüfstand des Triple Z. Die Anwältin ist auf das Transport- und Speditionsrecht, Zollrecht und das Familienrecht spezialisiert. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Medien- und Urheberrecht, ein Bereich, in dem die Rechtslage durch das Aufkommen neuer Medien komplizierter wurde. "Heute werden Bilder überall mit dem Handy aufgenommen und sekundenschnell ins Internet geladen", sagt Nicole-Maria Posner. Dabei werden oft unabsichtlich Rechte verletzt. "Ein Foto vom Eiffelturm darf zum Beispiel grundsätzlich für private Zwecke aufgenommen werden und aufgrund der Panoramafreiheit in der Regel auch in Sozialen Medien veröffentlicht werden. Wurde das Bild aber bei Nacht aufgenommen, sind Rechte Dritter zu beachten. Grund ist die Beleuchtung, die als Kunstwerk seit 1986 urheberrechtlich geschützt ist."

 

Nicole-Maria Posner arbeitet vor allem für Mandanten im Ruhrgebiet und angrenzenden Gebieten. Bei Bedarf macht sie auch Hausbesuche. "Einige Dinge lassen sich einfach am Besten in vertrauter Umgebung besprechen", erklärt die Anwältin. Gerade für ältere Menschen sei der Gang zu einem Anwalt immer noch mit viel Überwindung und unangenehmen Gefühlen verbunden.

 

Nicole-Maria Posner hat in Göttingen Jura studiert und ein Auslandssemester in den Niederlanden absolviert. Nach ihrem Referendariat in Essen und Düsseldorf hat sie diesen Sommer ihre Zulassung als Rechtsanwältin bekommen.

 

Kanzlei Posner

© 2011 ZukunftsZentrumZollverein - Triple Z www.triple-z.de