Sie befinden sich hier: Top Navigation / News / Triple Z-News / 25.08.2014 - Roßbach IT-Consulting im Triple Z
Facebook Logo Drucken E-Mail
25. 8. 2014

SCRUM Master und Berater für Information Management: Stephan M. Roßbach

 

Mit seiner „Roßbach IT-Consulting“ machtStefan Roßbach Stephan M. Roßbach neue Software fit für die Praxis und alte Akten nutzbar für digitale Anwendungen. Der 44-Jährige studierte in Essen Informatik, arbeitete einige Jahre als angestellter Software-Entwickler und Projektleiter und sammelte dabei erste Erfahrungen mit „agilen Methoden“, die er heue als freiberuflicher Projektmanager und SCRUM Master ausschließlich anwendet. „Dabei wird eine neue Software in vielen kleinen Schritten entwickelt. Und immer wieder werden nach und nach Teile in Betrieb genommen und getestet“, so Roßbach. Diese Art des Vorgehens nennt sich „SCRUM“ und hat das alte „Wasserfall-Modell“ weitgehend abgelöst. „Dabei wurde eine Software aus einem Guss entwickelt, am Tag X in Betrieb genommen – und dann hoffte man, dass auch alles funktioniert.“


Der zweite Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Information Management. „Bei vielen mittelständischen Betrieben geht es dabei auch heute zunächst um Dokumentenmanagement“, so Roßbach. Schnell merken die Unternehmen aber, dass Information Management viel mehr kann. „Ich mache die Daten in vielerlei Hinsicht nutzbar. Mit Information Management etwa lassen sich diese Daten durchsuchen und einfach nutzbar machen – das funktioniert fast wie Google im Unternehmen.“

 

Kontakt

© 2011 ZukunftsZentrumZollverein - Triple Z www.triple-z.de