Sie befinden sich hier: Top Navigation / News / Triple Z-News / 25.08.2014 - Bfz-Essen sucht Betriebe für Umschüler
Facebook Logo Drucken E-Mail
25.08.2014

Bfz sucht Praktikums-Betriebe für Umschüler

 

In bis zu zweijährigen Umschulungen bildetLars Weber die Bfz-Essen GmbH pro Jahr rund 200 Menschen in kaufmännischen und Lager-Logistik-Berufen aus. Wesentlicher Teil dieser Umschulung ist ein bis zu einjähriges betriebliches Praktikum. „Dafür suchen wir ständig weitere Partner“, so Lars Weber, Praktikums Coach vom Bfz. Er hofft, einige neue im Triple Z zu finden, denn sein Angebot sei insbesondere für junge Unternehmen sehr attraktiv: „Dem Praktikumsbetrieb entstehen keinerlei Kosten.“

 

Das Ziel der Umschulung bei der Bfz sei natürlich in erster Linie, dass die Teilnehmer am Ende die IHK-Prüfung bestehen, so Weber. „Zusätzlich bietet der betriebliche Praxistest aber auch gute Chancen, im Anschluss an die Umschulung direkt einen Job zu finden. Denn schließlich können sich die Trainees in den Betrieben bewähren und sich mit ihrer Leistung empfehlen“. Das funktioniere in aller Regel so gut, dass sich zahlreiche Betriebe bei einem Kräftemangel direkt an die Bfz wenden und gezielt nach Praktikanten fragen.

 

Die Teilnehmer der Bfz-Umschulungen sind zwischen 25 und 40 Jahren alt. Viele seien Studienabbrecher oder können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in ihren bisherigen Berufen arbeiten, so Weber. „Ein typisches Beispiel sind Alten- oder Krankenpfleger mit Rückenproblemen, die eine körperlich weniger belastende Tätigkeit ergreifen wollen.“

 

Wer Interesse hat, einem oder mehreren Bfz-Umschülern in seinem Betrieb ein sechs- bis zwölfmonatiges Praktikum zu ermöglichen, kann dies unkompliziert und unverbindlich mit Lars Weber besprechen: „Natürlich ist es uns wichtig, die jeweiligen Betriebe kennenzulernen.“

 

Die Bfz sucht zum Stichtag Anfang November und Anfang Februar Praktikumsbetriebe für folgende Berufe:

Bürokaufmann/-frau
Industriekaufmann/-frau
Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel
Personaldienstleistungskaufmann/-frau
Veranstaltungskaufmann/-frau
Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung
Fachkraft für Lagerlogistik
Fachlagerist/-in
Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen

     

    Kontakt

    © 2011 ZukunftsZentrumZollverein - Triple Z www.triple-z.de