Sie befinden sich hier: Top Navigation / News / Triple Z-News / 11.04.2012 - Zeitzeichen Employer Branding
Facebook Logo Drucken E-Mail

01.03.2012

 

walter.Stategische Kommunikation: Neues Zeitzeichen

"Erfolgsfaktor attraktiver Arbeitgeber - Employer Branding"

 

Zunehmend beklagen sich branchenübergreifend Unternehmen über den steigenden Mangel an qualifizierten Fachkräften. Zugleich erfahren jedoch gerade große Unternehmen durch ihr Employer Branding großen Zuspruch bei Bewerbern. Auf der Strecke bleiben dabei oft mittelständische und Familienunternehmen.

 

Vor allem mittelständische Unternehmen haben zunehmend Schwierigkeiten, Schlüsselpositionen im Unternehmen  mit qualifizierten Fachkräften zu besetzen. Der entscheidende Grund: Potentiellen Bewerbern ist das entsprechende Unternehmen entweder überhaupt nicht bekannt oder es ist auf den ersten Blick kein klares Profil zu erkennen. Dies gilt in abgeschwächter Form auch für große Unternehmen, die in der Regel jedoch aufgrund ihrer  größeren Bekanntheit für Bewerber zumindest auffindbar sind. Unternehmen, die dem Fach- und Führungskräftemangel erfolgreich begegnen wollen,  müssen ihre Attraktivität als Arbeitgeber stärker vermitteln. Dabei hilft ein „Employer Branding“-Prozess, der das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber glaubhaft positioniert und vermittelt.

 

Hier geht es zum Download des Zeitzeichen "Employer Branding"

 
© 2011 ZukunftsZentrumZollverein - Triple Z www.triple-z.de