Sie befinden sich hier: Top Navigation / News / Triple Z-News / 09.09.2012 - 38. Katernberg-Konferenz im Triple Z
Facebook Logo Drucken E-Mail

09.09.2012

 

38. Katernberg-Konferenz im Triple Z

 

Ein Blick in die Zukunft

 

 

9. September 2012. Volles Haus in der Lohnhalle des Triple Z: Rund 100 Katernberger, Stoppenberger und Schonnebecker diskutierten bei der 38. Katernberg-Konferenz über die Zukunft ihrer Stadtteile.

 

Unter den Referenten war dieses Mal auch Oberbürgermeister Reinhard Paß, der die Zukunftsstrategie der Stadt, "Essen.2030", vorstellte. Wichtige Punkte darin: Die Wettbewerbsfähigkeit und die Lebensqualität in Essen sollen gestärkt werden, um die Stadt für noch mehr Menschen attraktiv zu machen. Auch als Unternehmensstandort müsse sich Essen weiter entwickeln, um neue Firmen an zu ziehen und Arbeitsplätze zu schaffen, hieß es vom Oberbürgermeister. Ganz nach dem Vorbild des Unternehmens- und Gründungszentrums Triple Z, das seit Jahren junge Unternehmen bei der Existenzgründung unterstützt und Möglichkeiten zur Ansiedelung bietet.

 

"Der Bau der Folkwang Universität der Künste wird weitere Menschen in den Essener Norden ziehen", sagte Hermann Marth, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein und zweiter Referent der Katernberg-Konferenz. In Kooperation mit dem Triple Z könne diese positive Entwicklung für die umliegenden Stadtteile genutzt werden.

 

Wie genau Katernberg, Stoppenberg und Schonnebeck vom Welterbe profitieren könnten, umriss Claudia Wagner, Projektleiterin "Zollverein-Mittendrin". Sie stellte verschiedene Projekte vor, die in Zukunft durch weitere Vorschläge der Essener ergänzt werden sollen. Für die Umsetzung der Maßnahmen sei die Mitarbeit der Bürger, der Stadtteil-Initiativen und der Unternehmen nötig.

 

Die Katernberg-Konferenz wird von den Werbegemeinschaften in Katernberg, Stoppenberg und Schonnebeck organisiert. Das Triple Z, als wichtiger Akteur in der Stadtteil-Entwicklung, stellte als Unterstützung auch dieses Mal wieder den Tagungsort.

 

Zur Bildergalerie "Katernberg-Konferenzen"

 
© 2011 ZukunftsZentrumZollverein - Triple Z www.triple-z.de