Sie befinden sich hier: Top Navigation / News / Triple Z-News / 03.02.2016 - Neu im Triple Z: Metz Textil & Design GmbH vertreibt Filz-Produkte
Facebook Logo Drucken E-Mail

03.02.2016

 

Filz in allen Variationen: Metz Textil & Design GmbH

 

Unternehmen vertreibt Filz-Produkte aus Merino-Wolle und pflanzlichem VIOLAN

 

Mit der Metz Textil & Design GmbH ist im vergangenen Jahr ein Unternehmen ins Triple Z gezogen, über das sich Veganer und Tierhaar-Allergiker sicher freuen: Das Metz-Team entwickelte einen Filz, der nicht aus Schafwolle, sondern aus Pflanzenresten und Holzfasern entsteht. VIOLAN heißt der pflanzliche Filz, aus dem zum Beispiel Tischdeko, Sitzkissen, Puschen, Schlüsselanhänger und Parkscheiben-Hüllen gefertigt werden. "Wir haben lange an dem veganen Filz gearbeitet und Versuche mit unterschiedlichen Materialien gemacht", erklärt Gesellschafter Frank Iding. "VIOLAN sieht nicht nur genauso aus wie Wollfilz, es fühlt sich auch toll an."

 

Mit Filz-Produkten aus Wolle ist Metz bereits seit über 30 Jahren auf dem Markt – ursprünglich im Besitz der Familie Metz. 2004 kauften die Brüder Frank und Ralf Iding alle Geschäftsanteile und konzentrierten sich zunächst auf Produkte aus reinem Merino-Wollfilz, bis 2015 das pflanzliche VIOLAN dazu kam. Für den Vertrieb der VIOLAN-Produkte zog Metz im vergangenen Jahr ins Triple Z. "Die Entscheidung für den Standort fiel sehr schnell. Das Angebot an Büro und Lager war für uns wie maßgeschneidert und auch das Ambiente passt", sagt Frank Iding. Seit dem wächst die Nachfrage im Bereich VIOLAN enorm. "Das merken wir schon allein an unseren Lagerräumen, die wir jetzt schon erweitern müssen", sagt Angelika Pavel, die im Triple Z den Vertrieb organisiert. Der Verkauf der Produkte läuft ausschließlich über Händler. In Essen sind die Metz-Produkte zum Beispiel bei Format auf der Rüttenscheider Straße erhältlich.

 

Mitte Februar wird die Metz Textil & Design GmbH ihre Produkte auf der Messe Ambiente in Frankfurt vorstellen. "Darauf freuen wir uns besonders, weil wir vor Vertretern der nationalen und internationalen Presse einen kurzen Vortrag zu VIOLAN halten dürfen. Außerdem wurden wir in den Ethical Style Guide aufgenommen. Darin werden Aussteller aufgelistet, die verantwortungsbewusst und nachhaltig produzieren", erzählt Angelika Pavel. "Die Rohstoffe von VIOLAN sind schnell nachwachsend und biologisch abbaubar, der Wollfilz stammt von Schafen, die artgerecht aufwachsen und schonend geschoren werden. Außerdem produzieren wir ausschließlich in Deutschland." Die Metz Textil & Design GmbH hat ihren Sitz in Aschau am Inn.

 

Kontakt

© 2011 ZukunftsZentrumZollverein - Triple Z www.triple-z.de