Standortentwicklung
Ohne Ampel und Verkehrslärm

Neuer Radweg von Zeche Zollverein zur Emscher
Es ist nur ein kleiner Abschnitt der so genannten „Natur Route“, der östlichsten von insgesamt drei Nord-Süd-Verbindungen durch Essen, die künftig Emscher und Ruhrtal miteinander verbinden sollen. Doch der Weg, der vom Regionalverband Ruhr auf einer ehemaligen Eisenbahntrasse angelegt wurde und unmittelbar am Triple Z vorbeiführt, ist schon sehr gefragt. Er ermöglicht den bequemen Einstieg in den Emscher-Park-Radweg, der wiederum Teil der Route der Industriekultur ist.

Die rund fünf Kilometer lange Strecke beginnt am Zollvereingelände Schacht XII und führt in einem weiten Bogen um das Zentrum Katernbergs herum. Keine Straßenkreuzungen, keine Ampeln, kein Verkehrslärm, dafür viel Grün und Einblicke in idyllische Zechenhausgärtchen. Hinter dem Triple Z führt der Weg weiter an der Faith-Moschee und der Zechensiedlung Hegemannshof vorbei. Anschlüsse bestehen unter anderem in Richtung Schurenbachhalde und Landschaftspark Katernberg. Radelnd wird die A 42 unterquert, begleitet von viel Grün links und rechts des Weges gleitet der Radler mühelos auf dem glatten Asphalt in Richtung Kanal und Emscher, die sich je nach Windrichtung schon geruchlich bemerkbar macht, lange bevor man sie erblickt. Wer den Fluss überquert, hat den Emscher-Park-Radweg erreicht: Links, also in westlicher Richtung, führt die Route in Richtung Gasometer Oberhausen und weiter in Richtung Landschaftspark Duisburg-Nord, in östlicher Richtung liegt der Gelsenkirchener Nordsternpark in Sichtweite. Übrigens: Beim Ballonfest am 22. Mai sind alle Triple-Z-Mieter zur gemeinsamen Erkundungstour eingeladen.

Viele Radler haben die neue Verbindung zur Emscher schon vor der offiziellen Eröffnung ausprobiert.

 


- Triple Z -
ZukunftsZentrumZollverein
Aktiengesellschaft zur Förderung von Existenzgründungen

Vorstand:
Dirk Otto (Vorsitzender)
Harald Filip
Clemens Stoffers

Telekommunikation
Telefon: 0201 / 88 72 100
Fax: 0201 / 88 72 118
E-Mail: info@triple-z.de
Internet: http://www.triple-z.de

Adresse
Katernberger Str. 107
45327 Essen-Katernberg

Links
Datenschutz & Impressum
Kontakt
Newsletter abbestellen

Redaktion:
Kristina Wilking (Triple Z AG)
redaktionSell
Tel.: 0201 / 83 77 73 77
E-Mail: Sell@redaktionSell.de
Internet: www.redaktionsell.de

Technische Realisierung:
UNODESIGN GmbH
Telefon: 0201 / 81 41 888
E-Mail: info@unodesign.de
Internet: www.unodesign.de



© Copyright 2010