7. März 2014


Highspeed Net

Auf der Überholspur der Datenautobahn

Das Triple Z investierte in Glasfaserleitungen zwischen den zehn industriehistorischen Gebäuden der ehemaligen Zollverein-Schachtanlage 4/5/11 - und bietet nun zusammen mit Versatel Highspeed-Internetzugänge an. Der Datentransfer ist jetzt um ein vielfaches schneller möglich als mit herkömmlichen DSL-Leitungen. Lesen Sie weiter.


Leben im Zentrum

Neue Mieter

Folgende Unternehmen begrüßte das Triple Z unlängst als neue Mieter im ZukunftsZentrum:

 

Das Unternehmen heißt "kr8", die Unternehmerin Kracht, Heike. Die diplomierte systemische Beraterin begleitet personelle Veränderungen in Unternehmen, hilft Management, Führungskräften und Mitarbeitern in Zeiten des Wandels. Gebäude 10, OG 19.


Als Telefone noch eine Wählscheibe hatten, gründete Arnfried Markner einen Meisterbetrieb für Fernmeldetechnik. Seit Anfang 2014 firmiert seine "A. Markner Nachrichtentechnik" mit zehn Mitarbeitern im Triple Z. Gebäude 2, UG 15 - 16.


Die "Kreative KommunikationsKonzepte GmbH", kurz KreativeKK, unterstützt und berät ihre Kunden bei der Nutzung neuer Medien. Das 7-köpfige Team um Geschäftsführer Gerhard Schröder besteht aus Social-Web-Experten, Gestaltern, Fotografen, Videofilmern und Technikern. Gebäude 3.


Standortentwicklung

Aktuelle Mietangebote

Besonders engagierten StartUps bietet das Triple Z jetzt einen besonders anregenden Arbeitsort: das Stellwerk der Zeche Zollverein 4/5/11. Insgesamt bietet das turmartige Gebäude 71 m²-Fläche, das Atelier mit seinen Panoramafenstern im obersten Stockwerk ist 25 m² groß. Die Mietzeit ist auf zwei Jahre begrenzt, danach stehen Gründern die übrigen Räume des Triple Z offen. Details zu diesem Angebot finden Sie hier. Weitere Mietangebote für StartUps und größere Teams gibt es hier.


Unternehmen im Triple Z

ZiFF-Kurse noch anschaulicher

BIMAGOTEC, Manufaktur für Medientechnik im Triple Z, stattete zwei Kursräume des Zentrums für integrative Fortbildung und Förderung (ZiFF) mit Nahdistanz-Beamern und e-Boards mit Touch-Funktion aus. Das ZiFF nutzt die Geräte für seine Therapiekurse, sagt Rafael Schall, einer der Geschäftsführer: "In Zeitlupe lassen sich Fehler in den praktischen Übungen und richtige Bewegungsabläufe sehr gut veranschaulichen." 


Leben im Zentrum

Neuer Name für die Haltestelle

Die meisten Fahrgäste der Tram-Linie 107, die an der Kreuzung der Katernberger mit der Zollvereinstraße aussteigen, wollen zum Triple Z. Dennoch heißt die Haltestelle bisher "Nienhuser Busch"  - und bietet zusätzlich lediglich einen Hinweis auf das Stellwerk Zollverein. Das Triple Z bemüht sich nun darum, dass der Name des Haltepunktes geändert wird. Und fand jetzt auch in der Bezirksvertretung Unterstützung. Die BV formulierte eine entsprechende Bitte an die Essener Verkehrs-AG. Eine Antwort steht noch aus.


Leben im Zentrum

Zollverein-Buch entstand im Triple Z

"MEIN ZOLLVEREIN. Starke Geschichten aus dem Essener Norden." heißt der neue Bestseller in der Katernberger Buchhandlung "Katzensprung" und in vielen weiteren Verkaufsstellen für Gedrucktes. Entstanden ist das Buch zum Teil im Triple Z: Das Bild zeigt, wie in der ehemaligen Lohnhalle einige der Geschichten gesammelt wurden (© Martin Steffen, Stiftung Zollverein). Lesen Sie mehr. 


Tipps & Termine

Gründungs- und Unternehmenssprechtage

Kostenlose Erstberatung für Existenzgründer und etablierte Unternehmen mit Coaching-Bedarf bietet das Triple Z gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern regelmäßig an: Jeweils am ersten Mittwoch des Monat zwischen 13 und 16 Uhr im Triple Z, an jedem dritten Dienstag im Monat zwischen 14 und 17 Uhr im Essener Rathaus. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, müssen wir um eine telefonische Anmeldung unter Tel. 0201 / 88 72 100 bitten! Weitere Info

 

41. Katernberg-Konferenz in der Lohnhalle des ZukunftsZentrums

Sauberkeit und ein gepflegtes Stadtbild sowie die Entwicklung im Revierpark Nienhausen sind zwei der Themen, um die es am 16. März ab 11 Uhr bei der 41. Katernberg-Konferenz geht. Gastgeber für das Forum des Meinungs- und Erfahrungsaustauschs im Essener Norden ist einmal mehr das Triple Z. Teilnehmen kann jeder, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Hauptversammlung und Sommerfest im Triple Z

Der Termin für die jährliche Hauptversammlung steht fest: Am 29. August legt die Triple Z AG ihren Anteilseignern Rechenschaft ab und lädt anschließend zum traditionellen Sommerfest.


- Triple Z -
ZukunftsZentrumZollverein
Aktiengesellschaft zur Förderung von Existenzgründungen

Vorstand:
Dirk Otto (Vorsitzender)
Harald Filip
Clemens Stoffers

Telekommunikation
Telefon: 0201 / 88 72 100
Fax: 0201 / 88 72 118
E-Mail: info@triple-z.de
Internet: http://www.triple-z.de

Adresse
Katernberger Str. 107
45327 Essen-Katernberg

Links
Datenschutz & Impressum
Kontakt
Newsletter abbestellen

Redaktion:
Kristina Wilking (Triple Z AG)
redaktionSell
Tel.: 0201 / 83 77 73 77
E-Mail: Sell@redaktionSell.de
Internet: www.redaktionSell.de

Technische Realisierung:
UNODESIGN GmbH
Telefon: 0201 / 81 41 888
E-Mail: info@unodesign.de
Internet: www.unodesign.de


© Copyright 2012