Standortentwicklung
Lampenstube

Auf Zollverein 4/5/11 stehen Bauten aus unterschiedlichen Bauphasen nebeneinander. Ein Teil der Gebäude aus der Gründungszeit nach 1891 ist erhalten, andere stammen aus der zweiten Hälfte der 1920er-Jahre, als die Anlage um Schacht 11 erweitert wurde. Zu letzteren gehört auch die so genannte Lampenstube. Einst empfingen hier die Bergleute vor der Einfahrt ihr Geleucht und die Selbstretter. In der Lampenstube wurden diese Geräte registriert, gewartet und ständig betriebsbereit gehalten.

In den vergangenen Jahren hatte die Bosana Medizintechnik GmbH ihren Sitz in der Lampenstube von Zollverein 4/5/11. Nun hat das Unternehmen das Triple Z planmäßig zum 1. Mai verlassen und sich nach Dorsten, an den Wohnsitz des Geschäftsführers Oliver Bona, verlagert. Wir wünschen Bosana dort weiterhin viel Erfolg!

Der bisher komplett von Bosana genutzte Bereich der ehemaligen Lampenstube mit neun Büros und dem attraktiven Foyer wird nun einzeln vermietet und erfreut sich bereits großer Beliebtheit. Das Foyer kann zukünftig auch für Vortragsveranstaltungen mit einer Kapazität von ca. 100 Personen genutzt werden. Anfragen nimmt die Zentrumsleitung entgegen.

 

So sah die Lampenstube aus, als die Schachtanlage Zollverein 4/11 noch in Betrieb war.

Die Möbel sind mittlerweile verschwunden: Das Foyer kann zukünftig für Vortragsveranstaltungen mit bis zu 100 Personen genutzt werden.


- Triple Z -
ZukunftsZentrumZollverein
Aktiengesellschaft zur Förderung von Existenzgründungen

Vorstand:
Dirk Otto (Vorsitzender)
Harald Filip
Clemens Stoffers

Telekommunikation
Telefon: 0201 / 88 72 100
Fax: 0201 / 88 72 118
E-Mail: info@triple-z.de
Internet: http://www.triple-z.de

Adresse
Katernberger Str. 107
45327 Essen-Katernberg

Links
Datenschutz & Impressum
Kontakt
Newsletter abbestellen

Redaktion:
Kristina Wilking (Triple Z AG)
redaktionSell
Tel.: 0201 / 83 77 73 77
E-Mail: Sell@redaktionSell.de
Internet: www.redaktionsell.de

Technische Realisierung:
UNODESIGN GmbH
Telefon: 0201 / 81 41 888
E-Mail: info@unodesign.de
Internet: www.unodesign.de



© Copyright 2010