Newsletter vom Februar 2011


Editorial

kaum liegt der Jahreswechsel hinter uns, ziert schon das Wort "Februar" den Tischkalender, und wir steuern mit Riesenschritten auf den Frühling zu - auch wenn der Blick nach draußen dies kaum vermuten lässt . "Frühling"  - das bedeutet immer auch Aufbruch, Neuerung, Veränderung. Und davon ist im Triple Z auch jetzt schon einiges zu spüren.
Fortsetzung

 


Leben im Zentrum

Er kam, um zu feiern, und nahm sich die Zeit, um ernste Themen zu diskutieren: Im Vorfeld einer Veranstaltung der SPD-Ortsvereine im Stadtbezirk VI am 14. Januar stand Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß eine Stunde lang auch gut 30 Triple Z-Unternehmern und interessierten Anrainern Rede und Antwort.
Mehr dazu

 


Leben im Zentrum

Der Elektro-Installateur Thomas Plage tritt als Hausmeister die Nachfolge Hans-Josef Bludaus an. Bludau verabschiedet sich im April in den wohlverdienten Ruhestand. Zuvor arbeitet er noch den 44-jährigen Plage ein - obwohl der das Triple Z schon recht gut kennt.
Mehr dazu.

 


Leben im Zentrum

Mit einer Ausstellung in der ehemaligen Lohnhalle von Zollverein 4/5/11 endete im Dezember das Projekt "Stellwerk macht Schule". Die Stipendiaten Christian Heib, Marlene Späh, Berfin Dagli, Alexandra Bleuel, Kaja Adu und Nilofar Goudarzi präsentierten hier einen Monat lang das Ergebnis ihrer Arbeit in diesem ungewöhnlichen Kunstatelier. Auffälligstes Objekt war zweifellos das "Pott-Movie": das herausgespulte Band einer überdimensionalen Videokassette, das einzelne Kunstwerke zu einer großen Collage verband. Am Ende des langen Wegs von der Idee zur anspruchsvollen Projektrealisierung sind die Künstler stolz auf das, was sie gemeinsam geleistet haben: ihren Beitrag zur Kulturhauptstadt.

 


Unternehmen im Triple Z

Pave bringt Licht in die Sache. Seit letztem Sommer betreibt der Nürnberger Spezialist für Veranstaltungstechnik auch eine Niederlassung im Triple Z. Ein Blick hinter die Kulissen.
Zum Unternehmensportrait

 


Standortentwicklung

Tapetenwechsel gefällig? Im Triple Z ist ein Zimmer frei. Gleich mehrere Räumlichkeiten warten auf neue Mieter. Hier finden Sie einige ausgewählte Raumangebote.
Zu den Angeboten

 


Standortentwicklung

Folgende neue Mieter begrüßt die  Triple Z AG in diesen Tagen:
  • ConChemIT GmbH: Unternehmen für Consulting, Softwareentwicklung und Handel im Chemiebereich
  • Thomas Mack (Gebäude 1): Als Erweiterung seines Ateliers auf Zollverein 12 nutzt der Künstler nun auch Räume im Triple Z.
  • Feier-Logistik (Gebäude 2): Konzepte und Lösungen im Gesamtbereich der Transportlogistik
  • IndustryConsult Ralf Swhajor (Gebäude 1): Produktdatenmanagement für Unternehmen

Service & Tipps

Fr., 22. Juli, 14 Uhr (voraussichtlich):
Hauptversammlung
der Triple Z AG, anschl. Sommerfest

Service & Tipps

 

Sprechtage werden fortgesetzt: Das bewährteTriple Z-Beraterteam setzt auch 2011 die monatlichen Sprechtage im Triple Z und im Rathaus Essen, Porscheplatz, fort. Die kostenlose Erstberatung erfolgt je Gesprächstermin in bis zu 45-minütigen Einzelgesprächen. Sie richtet sich sowohl an Existenzgründerinnen und Existenzgründer als auch an bestehende Unternehmen mit Coachingbedarf. > Weitere Informationen und Termine

Metropole Ruhr entdecken:
Auch im Jahr 2011 bietet die RuhrTour des Regionalverbandes Ruhr wieder abwechslungsreiche Tagestouren für Singles, Paare und Gruppen an, auf denen sich die Metropole Ruhr erfahren und erleben lässt. > Informationen und Buchung

Eignungsprüfung für Lehrbetriebe mit Migrationshintergrund: Bereits ab 2009 müssen Betriebe, die in einem anerkannten Lehrberuf ausbilden möchten, eine entsprechende Eignung nachweisen. Die Unternehmensberatung "2 Sprachen - 1 Ziel" im Triple Z wurde nun vom Büro Stadtentwicklung der Stadt Essen beauftragt, Betriebe mit Migrationshintergrund zu ermitteln, die ausbilden möchten und deshalb eine entsprechende Eignungsprüfung ablegen wollen. Es werden kostenlose Vorbereitungskurse auf die Prüfung angeboten.
Kontakt: D. Utku Kaynar, Tel. 0201 / 830 90 14.

 


- Triple Z -
ZukunftsZentrumZollverein
Aktiengesellschaft zur Förderung von Existenzgründungen

Vorstand:
Dirk Otto (Vorsitzender)
Harald Filip
Clemens Stoffers

Telekommunikation
Telefon: 0201 / 88 72 100
Fax: 0201 / 88 72 118
E-Mail: info@triple-z.de
Internet: http://www.triple-z.de

Adresse
Katernberger Str. 107
45327 Essen-Katernberg

Links
Datenschutz & Impressum
Kontakt
Newsletter abbestellen

Redaktion:
Kristina Wilking (Triple Z AG)
redaktionSell
Tel.: 0201 / 83 77 73 77
E-Mail: Sell@redaktionSell.de
Internet: www.redaktionsell.de

Technische Realisierung:
UNODESIGN GmbH
Telefon: 0201 / 81 41 888
E-Mail: info@unodesign.de
Internet: www.unodesign.de



© Copyright 2010